MailChimp

Auf dieser Seite erwartet Sie eine Einführung in das Marketing-Tool MailChimp, seine Funktionen und seine Anwendungsgebiete.

Inhaltsübersicht

MailChimp: Marketing leicht gemacht​

MailChimp ist eine Plattform zur Marketing-Automatisierung, mit der Benutzer E-Mail- und Werbekampagnen erstellen, versenden und analysieren können – mit E-Mail-Vorlagen, Landing Pages und mobilen Apps. Damit ist es die derzeit meistgenutzte Plattform für Marketing-Automation.

Der Anbieter startete MailChimp 2001 als eine professionelle Lösung für das Marketing von Geschäftskunden und gehört somit zu den ältesten Unternehmen, die sich ausschließlich auf Cloud-Services für das Internet stützen.

2009 stellte der Dienstleister sein Angebot auf ein sogenanntes Freemium-Modell um, bei dem die Basisleistungen gratis zur Verfügung stehen, Nutzer aber für zusätzliche Features und Funktionen bezahlen müssen.

Inzwischen gehört das IT-Unternehmen zu einem der größten Anbieter für die E-Mail-Marketing-Automation und versendet im Auftrag seiner Kunden mehrere Milliarden E-Mails im Monat. Bei einem kostenfreien Account existieren jedoch Begrenzungen der Anzahl der Empfänger und der versendbaren Nachrichten sowie Einschränkungen bei der Nutzung von bestimmten Funktionen, die nur über einen bezahlten Plan freigeschaltet werden.

Welche Vorteile hat MailChimp?​

  • Das kostenlose Konto von MailChimp ist ideal für neue Unternehmen oder diejenigen, die gerade erst mit dem E-Mail-Marketing beginnen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, jederzeit ein Upgrade nach Ihren Bedürfnissen vorzunehmen.
  • Da es flexibel und benutzerfreundlich ist, wurde es für technisch nicht versierte Personen entwickelt. Jeder kann das Tool nutzen.
  • Mit Mailchimp können Sie Ihre E-Mails und Kampagnen planen, segmentieren (verschiedene Arten von Zielgruppen erstellen) und die Performance beobachten
  • Es bietet auch eine nahtlose Integration mit anderen Anwendungen und Diensten.
  • Mailchimp verfügt über einen hervorragenden Kundenservice und eine umfangreiche Dokumentation mit Artikeln und Videos.

Flexible Schnittstellen-Lösungen​

Über seine API (von englisch application programming interface, wörtlich übersetzt Anwendungs-Programmier­Schnittstelle), bietet MailChimp die Möglichkeit zu einem direkten Datenabgleich zwischen einem CMS und der Plattform.

Auf diese Weise ist eine unmittelbare Kommunikation zwischen den beiden Instanzen möglich, die für eine E-Mail-Automation und ein individuelles Marketing genutzt werden kann. Die Anbindung erfolgt wahlweise manuell oder automatisch über entsprechende Skripte, mit deren Hilfe relevante Informationen in regelmäßigen Abständen übergeben werden.

Abschließend übernimmt MailChimp die Auswertung, erstellt anhand der Daten individuelle E-Mails und übernimmt deren Auslieferung an eine oder mehrere Adressen.

Wir programmieren für Sie die passenden Routinen, damit Ihre E-Mail-Marketing-Automation auf alle wichtigen Daten zugreifen kann. Zu unseren Leistungen zählt die Anbindung an populäre CMS wie TYPO3 oder WordPress, damit Ihr CRM an Effizienz und Reichweite gewinnt.

Personalisierte Designs​

Wir bieten unseren Kunden die Erstellung von individualisierten Vorlagen durch HTML-Templates und automatisch generierte E-Mails, die eine persönliche Ansprache als Reaktion auf bestimmte und exakt definierte Aktionen und Verhaltensweisen erlauben.

Wir gestalten für Sie Designs, die exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und berücksichtigen dabei unterschiedliche Faktoren wie Form, Farbgebung, Stil und Ansprache. Um eine optimale Reichweite und Wirkung zu erreichen, sind unsere Custom Designs auf spezielle Gruppen zugeschnitten und universell und langfristig einsetzbar.

Sie bilden eine Basis für die direkte Kommunikation mit bestehenden und potentiellen Kunden und helfen, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem weiten Spektrum von Interessenten vorzustellen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt

Revolutionieren Sie Ihr E-Mail-Marketing mit unserer MailChimp-Kompetenz!

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihre Kampagnen zu stärken, Ihr Publikum einzubinden und Ihre Marke aufzuwerten.

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